Experten(-tag) auch für junge Bioniker

IMG_6207 

Am 16.06.2016 fand zum ersten Mal der Expertentag für Bionik/ Biotechnologie am Julius-Motteler-Gymnasium statt. Sechs Schüler der 7.- 9. Klassen wurden von Schülern der Klassenstufe 11 in die Biotechnologie und Bionik eingeführt und konnten im Rahmen dieses Tages auch selbst tätig werden. So wurde zum Beispiel für die Biotechnologie ein simulierter AIDS- Test durchgeführt oder die DNA von Tomaten und Kiwis isoliert. Da die Bionik die Verbindung von Biologie und Technik darstellt, wurden auch Vorbilder aus der Biologie mit ihren Anwendungen in Industrie und unserem Alltag verglichen. Zum Beispiel wurden  Frage wie „Was hat die Lotusblume mit der Tischdecke zu tun?“ , „Was zeigt uns ein Ahornsamen?“ „Was hat ein Wischeimer im Biozimmer mit Bionik zu tun?“ und „Was hat ein Gurkenglas mit einem Bioreaktor gemeinsam?“ geklärt.                                           

IMG_6214IMG_6210IMG_6208

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du bist kein Bot? Dann kannst du das sicher! *